Täuflingstreffen am 4. Januar 2020

Text und Bild von Christian Forsthofer

Am vergangenen Samstag waren wieder alle Täuflinge des Jahres 2019 in die Pfarrkirche St. Martin  eingeladen. In der Pfarreiengemeinschaft Pfeffenhausen, Niederhornbach, Pfaffendorf und Rainertshausen wurden im Kalenderjahr 2019 insgesamt 21 Kinder durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen. Pfarrer Günter Müller zeigte sich erfreut, dass wieder viele Eltern, Paten und Großeltern der Einladung zum Täuflingstreffen  gefolgt waren. In der Lesung hörte man noch einmal die Weihnachtsbotschaft und die weihnachtliche Freude, dass Gott Mensch geworden ist. So wie sich damals die Hirten freuten, so sollen sich auch alle Eltern freuen und staunen, was durch die Geburt der eigenen Kinder geschehen ist. Durch das Sakrament der Taufe seien alle „Kinder Gottes„ geworden. Das Jesu Kind in der Krippe mit den ausgestreckten Armen sei symbolisch für die Liebe Gottes und jedes Kind das die Arme ausbreitet, möchte die Liebe der Eltern empfangen. Im Anschluss spendete Pfarrer Günter Müller jeder Familie den Einzelsegen mit dem Jesu Kind aus der Krippe. Im Anschluss waren alle Familien ins Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen eingeladen.